ATRON auf der Lider-Konferenz "Smart Cities 2020" in Zagreb
ATRON nahm auch in diesem Jahr aktiv an der sechsten und bereits traditionellen Konferenz der Zeitschrift Lider “Smart Cities 2020” in Zagreb teil.
Obwohl die Konferenz wegen der Corona-Krise unter spezifischen Bedingungen stattfand, erregte sie großes Interesse und zog mehr als zweihundert Gäste auf das Zagreber Messegelände. Vertreter aus Wien, Eindhoven und Gijon sprachen per Videolink zu den Teilnehmern und hielten ihre Präsentationen.
Die Einführungsrede hielt der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Kroatien und Slowenien, Holger Haibach. Darüber hinaus wurden Teilnehmer und Gäste vom Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandić, begrüßt.
Die Präsentation des Vertriebsleiters der ATRON Group, Thomas Müller, bei der insbesondere die ATRON-Projekte in Schweden vorgestellt wurden, sorgte für reges Interesse. Er nahm auch an der Podiumsdiskussion teil, die sich unter anderem mit dem Thema der Mobilität befasste. Die Hauptbotschaft seines Vortrags war, das nicht so große Städte und Regionen aufgrund ihres kleineren Verwaltungsapparates und einer schnelleren Entscheidungsfindung manchmal viel schneller handeln können. Dies sollte ein Anreiz für die Kommunalverwaltungen sein, Projekte mit Hilfe intelligenter Lösungen schneller und entschlossener in Angriff zu nehmen.
Am Tag der Konferenz wurde in der Wochenzeitschrift LIDER auch ein Interview mit Thomas Müller veröffentlicht.
Am Rande der Konferenz fanden auch zahlreiche Treffen mit Vertretern der Stadtverwaltungen und der städtischen öffentlichen Verkehrsbetriebe statt.
Interview with Thomas Müller in englischer Sprache; lider.media