ATRON ist Mitglied der Arbeitsgruppe HUSST
Die ATRON electronic GmbH ist seit Anfang 2023 Mitglied der Arbeitsgruppe HUSST. Bei der Etablierung von herstellerunabhängigen Schnittstellen wird ATRON ab sofort seine Kompetenz im Bereich der Entwicklung von Ticketing- und Fahrgastinformationssystemen mit einbringen.
Die herstellerunabhängige Standardschnittstelle HUSST wurde im Jahr 2010 initiiert und hat sich inzwischen zu einem De-facto-Standard entwickelt. Die Arbeitsgruppe HUSST setzt sich seitdem für die Etablierung des offenen Schnittstellenstandards für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit führenden Unternehmen der Branche innovative Lösungen zu entwickeln. Ab sofort wird auch die ATRON electronic GmbH ihre über 40-jährige Erfahrung im ÖPNV in die renommierte Arbeitsgruppe einbringen und gemeinsam mit anderen Experten der Branche an der Entwicklung zukunftsweisender Technologien für den öffentlichen Nahverkehr mitwirken. Die Anpassung der ATRON Geräte- und Hintergrundsysteme für den Datenaustausch mit den Systemen anderer Mobilitätsdienstleister über den HUSST Standard ist in Planung.
Alexander Giegerich, Head of Sales & Marketing ATRON Group, freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Die Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe HUSST bietet uns die Möglichkeit, unsere Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der Entwicklung und Implementierung von Ticketing-und Fahrgastinformationssystemen weiter auszubauen und zu vertiefen. Wir sind davon überzeugt, dass die Etablierung einer herstellerunabhängigen Standardschnittstelle im ÖPNV einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in unseren Städten und Regionen leisten wird. Als Unternehmen möchten wir dabei eine aktive Rolle übernehmen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der Arbeitsgruppe HUSST.“